Dienstag, März 30, 2010

NatsQ in Graz

Hallo liebe Leute.
Dieses Wochenende wars endlich soweit, der NatsQualifyer kam auch nach Graz!
Ich war bestens vorbereitet mit dem "monoRed"-Aggro Deck, das Blightning splasht.
Deckliste
Die einzige Änderung war mein Sideboard, da relativ viele andere MonoRed Versionen aber fast keine Jund unterwegs waren.
SB:
4 Dragons Claw
4 Goblin Ruinblaster
1 Quenchable Fire
3 Death Mark
3 Doom Blade

Die ersten 3 Spiele liefen (gleich wie beim PTQ) traumhaft und so stand ich prompt 3-0.
Die vierte Runde startete eigentlich auch ganz angenehm gegen Control mit Mulligan und Screw. Jedoch nach dem Boarden verlier ich gegen 2 Baneslayer Angel am Board.
Das dritte Spiel verlier ich mit einem doomblade auf der hand, gegen einen runde 4 Baneslayer Angel, weil mir die schwarze Source fehlt.
Da bekomme ich die Schwachstelle des Decks zu spüren. 8 Schwarze Sourcen, von denen 4 auch noch getappt kommen, sind einfach zu wenig wenn man nach dem Boarden 10 Schwarze Karten spielt, und diese auch unbedingt gleich ausspielen können muss.
Ich fands eben sinnvoller einen Mulligan mit dem Doomblade zu behalten, als weiter zu mulliganen und auf doomblade/deathmark & schwarze source zu hoffen. Denn allzuviele Mulligans verträgt das Deck nicht.
also steh ich 3-1.
Auch nicht so schlimm denk ich mir. Dann werde ich raufgepaired gegen Naya. Kurz gesagt, wieder 2 mal vom Engel auf die Fresse bekommen. So langsam verstand ich warum der so viel wert ist. 3-2

Da nur 7 Runden gespielt wurden, hieß es jetzt 2 mal gewinnen, sonst gehts nicht mehr top8.
Also spiel ich dann gegen mein favorite MatchUp Jund. Juhu!
Das erste Spiel verlier ich dann dadurch, dass ich eine bombastische Hand mit 2 Ländern (1 fetch) keepe und es tatsächlich wage mir in den nächsten 3 Zügen ein Land zu wünschen (es waren ja nur noch 22 in der Bibliothek...). Ich fetche also ewig lang nicht, da ich sowieso nur spells für eins nachziehe (4 bolts, 2 lightning).
Irgendwann muss ich fetchen, doch dann ists auch schon vorbei.
Zweites Spiel gewinn ich dann eigentlich ziemlich regulär, obwohl er auch ein bisschen dahinscrewed, nur fair! =)
Das dritte Spiel dauert dann etwas länger und im Endeffekt sind wir beide ziemlich geflooded. ich habe ein Fetch liegen und ein Searing Blaze auf der Hand. da ich eigentlich nicht weiter flooden will, fetche ich, als von ihm wieder nichts kommt (an der stelle wusste ich ziemlich sicher, dass er nur Removal und/oder länder auf der Hand hatte). Und die Runden zuvor hab ich geschätzte 5 fetches geopfert, damit ich nicht geflooded werde... -.-
womit ich an dem punkt nicht gerechnet hatte war das raging ravin, das auf seiner Seite nachkommt. Das war nun superschlecht, ein out muss her. ich ziehe das R/B Manland. damit kann ich sein ravine beim zweiten Angriff totblocken, aber es kommt noch ein zweites ravine. Kurz gesagt, in den nächsten 2 runden weder Fetch noch Burn gehoben und ein Land hat mich getötet. :(
Also, Fetchen verdünnt die Bibliothek? - Statistisch ja. Praktisch nein! Abgesehen davon dass der letzte Fetch Schwachsinn war, hab ich jedesmal nach dem Fetchen ein Fetchland nachgezogen -.-
3-3
Die letzte Runde hab ich dann noch gegen White Weenie gespielt und locker flockig gewonnen, trotz je 2 Kor firewalker in den Spielen.
3-4

also ab nach wien :(

Keine Kommentare: