Donnerstag, März 04, 2010

back in town

Hallo.
Nachdem ich mir eine laaange Auszeit gegönnt habe, würde ich gerne wieder ein bisschen bloggen.
Und da ich auch wieder ein bisschen mehr Magic zocke, fang ich besten auch gleich damit an. In den nächsten Wochen gibt es nämlich einige Turniere bei denen ich gerne mitmischen würde. Einerseits ist ja gerade PTQ San Juan saison mit extended und auf der anderen Seite sind da noch die Nationals Qualifier mit Standard. Da ich von beiden Formaten wenig Ahnung habe würde ich das gerne ein bisschen diskutieren und würde mich auch über anregende Kommentare freuen.
Extended
Da ich eine Zeit lang sehr wenig gespielt habe, war ich schon sehr erstaunt zu hören dass es tatsächlich ein Dark Depths Deck gibt. Zuerst hielt ich das für einen schlechten Witz, aber das Lachen vergeht einem da recht schnell...
Falls jemand (außer mir) die Kombo immer noch nicht kennt; Dark Depths + Vampire Hexmage
Doch damit nicht genug, spielt das Deck noch eine Zweite Kombo, und zwar Thopter Foundry + Sword of The Meek
DDT


Abgesehen davon dass ich keine Dark Depths habe, bin ich bei Kombodecks sowieso immer ein bisschen skeptisch, ob sie nicht zu anfällig sind. Also muss ein anderes Deck her.

Ich sehe gerade dass es eine nette Auswahl an verschiedenen Decktypen gibt.
Zum Beispiel dieses hier, welches mit Hilfe von Cascade Living End für lau spielt.
Cascade-Suspend

Bis jetzt gefällt mir jedoch dieser Decktyp eigentlich am besten.
Rot-Weiß-Landfall-Aggro-Burn

Wobei ich mir gerade die Artikel vom Grand Prix Oakland (Link) durchlese, und das Elfendeck finde ich eigentlich auch ganz interessant. Das gute an diesem "Kombodeck" ist dass es eigentlich nur hauen will und die Kombo das ganze nur beschleunigt bzw. mit unendlich life absichert. Das Deck kann halt übelst abgehen, und selbst wenn nicht, macht es gegen die meisten Decks genug Druck, sodass die Zeit für den Gegner eng wird.

Ich muss die Decks wohl erst noch in Aktion sehen, bevor ich mich für einen Typ entscheide.

Standard
Hier ist die richtige Deckwahl für mich noch viel wichtiger bzw. eiliger. Denn diesen Sonntag findet schon der nächste NatsQualifier statt. Dementsprechend nervös hab ich mir gestern zum ersten mal seit langem ein Stadarddeck in die Hand drücken lassen und... mir die Karten durchgelesen. Das Deck war nämlich ein Boss Naya, dass einen Haufen bunter Kärtchen spielt :)
Die Karten die ich mir am genauesten durchlesen musste waren die neuen Manlands und Tectonic Edge. Alles ziemlich gut spielbare Karten hab ich mir sagen lassen.
Aber das Deck hat mir im Ganzen nicht wirklich gefallen, vor allem da mir zu viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Das fängt an beim Fetchen, Maelstrom Pulse umspielen und und und. Eigentlich fängts ja schon damit an, ob man starten will oder nicht. Ehrlich gesagt weiß ich das immer noch nicht, scheint nicht nur stark vom Matchup, sondern auch von den einzelnen Builts und vom Boarding-Plan abhängig zu sein. Da kann man garantiert viele Fehlentscheidungen treffen. Mich würde es deshalb freuen wenn viele das Deck spielen, obwohl sie gleich viel Ahnung haben wie ich.

Ebenfalls interessant scheint das UW Control Deck zu sein, welches endlich mal wieder nach einem stinknormalen Controldeck mit finalem Spoiler (Iona) aussieht.
Interessante Karten sind dabei allerdings auch:
-das U/W Manland, welches ws nicht nur im Mirror ebenfalls ein guter Angreifer ist.
-Treasure Hunt, eine Karte die ich schon als ich sie im Spoiler sah, für übelst broken (für eine common) gehalten habe. Außerdem zieht sie in dem Deck ws immer mehr als 2 Karten
-Die neue Jace, die das Controldeck natürlich perfekt abrundet

Daneben gibt es noch einige andere Decks wie Jund, Lotus Bant, etc.
Ich denke im Standard wäre mir das UW Deck am liebsten, da es einfach seinen Plan durchzieht und auch einen guten SB Plan gegen noch mehr Aggro hat.

Morgen werd ich nochmal kräftig das Format durchkämmen und mich sowohl mit den einzelnen Karten als auch den Decks vertrauter machen, damit ich mich auf jeden Fall für die Nats qualifiziere ;)
Gute Nacht

Keine Kommentare: