Montag, November 27, 2006

Von Drops, Drafts und Zugunglücken - "Von 0-3 zu 3-0 und dann nach Hause"

Hallo,
Gestern war bei uns in Graz der Pro Tour Qualifyer für Genf.
Natürlich war ich mit dabei im Kampf um die Teilnahme.
Das Format war Sealed, ich war der Meinung mit 3 prereleases und etlichen online - Simulationen gut genug vorbereitet zu sein. Ich kannte so ziemlich jede brauchbare karte und alle guten Synergien, abgesehen davon dass ich im Limited eigentlich nicht so schlecht bin. Also kam ich mit einer Einstellung, die schon einen Top8 Draftplan innehatte.
Ich freute mich schon auf einen removal-freudigen schwarz-roten (beinah wie unsere Regierung oO)Pool. Als ich den Pool aufmachte, war das erste was mir aufgefallen ist: ein Tripel "Icatian Crier". die übersprang ich jedoch immer noch in der Hoffnung auf einen Riesenhaufen Removal. Doch da kam nix. Der Pool gab kaum was her; erwähnenswerte Karten (die nicht im deck waren!):
Grün:
2 Search for tommorow
2 strength in numbers
Blau:
1 rifting cloudskate
1 telekinetic sliver
1 magus of the jar
1 crookclaw transmuter
weiß:
1 zealot il vec
schwarz:
2 corpulent corpses
1 curse of the cabal
rot:
1 grapeshot
1 undying rage
länder:
1 w/u storage
1 w/g storage
1 r/g storage

gründe warum diese karten es nicht in mein deck geschafft haben, folgen noch. jetzt die deckliste:
creatures:
1 soul collector
1 pit keeper
1 trespasser il vec
1 vampiric sliver
1 faceless butcher

2 quilled sliver
3 icatian crier
1 duskrider peregrine
1 outrider en kor
1 watcher sliver
1 children of korlis
1 amrou scout
1 errant doomsayers

spells:
2 dark withering
1 strangling soot
1 dread return
1 psychotic episode

1 momentary blink
1 gaze of justice

1 gauntlet of power

lands:
1 destert
8 swamps
7 plains

das war so ziemlich das beste was man aus diesem "haufen"-pool basteln konnte.
ich kam wieder auf die crier zurück als ich die 2 dark withering und das gauntlet of power gesehen hatte.
mir war von anfang an klar dass ich damit nicht top8 reif war, aber nicht durch mein verschulden. im ernst ich hatte kein einziges rotes removal (insgesamt 6 rote crapkarten oder so...) außer grapeshot. und ich hatte kein einziges totem oder sonstige colorless manafixer außer den storageländern.
das crier-theme mit sliver/rebell subtheme gefiel mir trotzdem recht gut auch wenns vielleicht kein echtes deck2beat war, aber positive stats hatte ich mir schon erwartet. naja was solls, dachte ich und ging mit dem deck und einem haufen optimismus in die erste runde.
das war für mich das erste mal seit langem, dass ich (nur) 2färbig unterwegs war, da in ravnica 3färbig schon fast pflicht war. trotzdem war ich in der ersten runde (1. spiel) auf monoblack screwed und konnte mich nicht lange halten nachdem ich 5 runden sümpfe gezogen hatte.
2. spiel ich zieh ebene gewinne.
3. spiel ich wieder auf schwarz screwed, verliere.
das fand ich schon dermaßen lächerlich, da ich in all meinen ravnica seals nicht so oft (und vor allem nicht so lang) colorscrewed war wie an diesem tag, und das bei nur 2 farben, sollte es doch ein fehler gewesen sein mehr sümpfe als ebenen gespielt zu haben? als gegenargument: fast alle meine schwarzen karten kosteten double black (der morph sogar triple)
nun ja, bei 7 runden geht 6-1 auch noch top8 dachte ich mir ^^
2. runde: dasselbe spiel, monoblack - loose, (eine ebene reingeboardet ^^) schwarzscrewed... -.- trotzdem gewonnen und zwar mit crier und gauntlet
im 3. spiel wieder monoblack und wieder verloren.
langsam frag ich mich, ob ich in letzter zeit irgendwen verärgert hatte, der voodoo beherrscht...
3. runde 1. spiel (ich muss es denke ich nicht mehr sagen...) loose
2. spiel; win
3. spiel loose
ergo: 0-3 - drop
ich ärgere mich bis ins bodenlose, dass mich nach diesem pool auch noch das glück verlassen hatte.
naja was solls meld ich mich halt für den sideevent draft an:
Draft
ich zahl mal (noch immer verärgert) meine 12 € (wtf?, waren das nicht immer 10?) und erfahre dass man die rares behält und es einen prizepayout gibt. toll denke ich mir, vielleicht mach ich dann wenigstens was gutes auf.
während dem draften verfolge ich eigentlich überhaupt keinen plan (man könnte meinen ich nehme jetzt meinen top8 draftplan, aber der war wie weggewischt)
mein firstpick war trotz allem ein strangeling soot (ich dachte mir vielleicht kann ich wenigstens hier Rot-Schwarz spielen).
im zweiten pick schnapp ich mir dann die rare, im dritten wieder was brauchbares,im vierten was wertvolles, etc. (was so gekommen ist halt...)
bis zum ende des 3.ten boosters hatte ich dann zwar noch immer keinen plan was ich zusammengedraftet hatte, aber folgende karten die ich wollte ^^:
1 foil stonebrow
1 fiery justice
1 stupor
1 verdeloth
1 flagstones of trokair
1 moonlace (-.- ich weiß ich hätt ne common drüberpicken sollen, egal welche....)
1 foil honorable passage
noch ne foil uncommon
1 foil land
und n paar brauchbare uncommons.
auf jeden fall kam dann folgendes deck raus:
1 stonebrow
1 fiery justice

1 clockwork hydra
1 weatherseed totem
1 forisyian totem
1 chromatic star

1 verdeloth
1 sporesower thallid
2 thallid germinator
--was ne kombooo--
1 greenseeker
1 search for tommorow

1 thick skinned goblin
1 mogg war marshall
1 basalt gargoyle
--was ne kombooo-- (schon wieder)
1 suq ata lancer
2 flowstone channeler
1 grapeshot

1 stupor
1 viscid lemures
1 strangling soot
1 mana skimmer (die wohl beste waffe gegen gegnerscrew und urzas factory ^^)
--aja--
1 urzas factory

also kam ein ganz anständiges deck zusammen, obwohl diese kombos wirklich erst nach dem draften aufgetaucht sind! xD
ich hatte nebenbei noch 2 phyrexian totem, die ich dann jedoch wegließ, weil ich nicht zuviele manafixer wollte --> flood; und das passte schon so.
außerdem hatte ich noch eine sehr brauchbare sideboardkarte, nämlich die foil honorable passage.
so machte ich mich auf ins gemetzel, das war ein freundschaftlicher (dennoch sanktionierter, da sideevent) 8-mann draft bei dem ich beinahe alle anderen kannte.
1. runde: mein gegner: ein judenburger erreger ^^
ums kurz zu sagen; 1. spiel: ich, 2. er, 3. ich
war alles recht knapp, aber so steh ich in dem 3rundendraft 1-0, ein guter anfang
2. runde: mein gegner: einer den ich nicht kannte, vermutlich wiener
gleich wie runde 1.
1. spiel gewinne ich, 2. er (da 5/4 + griffin guide kann was, da ich dafür kein passendes removal hab)
3. wieder ich (boardete passage)
3. runde: mein gegner: ein slowene schätz ich mal, der aber flüßig deutsch sprach
ich smalltalke ihn nieder ^^ (das tu ich immer, bin ja ein sympathischer mensch der gerne redet) und erfahre dass er nächste woche richtung worlds fährt.
gleichsam geschockt und bewundernd beginne ich dann zu spielen.
es beginnt wie die ersten 2 runden. ich gewinne spiel 1, bin daraufhin siegessicher, da meine armee von sprolings und random 2/2ern echt schnell ist.
2. spiel zaubert (was für eine eloquente meisterleistung ^^) er aber einiges aufs feld hauptsächlich flieger und besiegt mich, wenn auch knapp.
3. spiel: ich hab quasi den powerstart, 1ste runde suspend landsearcher, grapeshot auf der hand, ich rieche schon den sieg ^^
er bleibt auf 3 ländern sitzen, macht jedoch um einiges mehr als ich, er suspended 2. runde peregrin, dann legt er den 2/2er "unzerstörbar" flanking und nächste runde noch einen!!! dagegen machen meine einzelnen 2/2er oder 1/1er halt sehr wenig.
jedoch liegt ein thallid und mein grünes totem.
ziemlich spät zieht er land nummer 4 freut sich bis zum geht nicht mehr, atked allerdings ohne was zu legen, ich rieche den splitsecond, +1+1 flyer, ich kann jedoch sowieso nichts machen also geht alles durch, ich geh auf 1.
bei mir liegt allerdings der verdeloth und n haufen kleiner viecher und als ob es das schicksal so gewollt hätte, seh ich mir das grüne totem an und sehe, dass es eine treefolk kreatur wird, freue mich wie ein kleines kind und atacke, und dieser 1 damage sorgte für meinen finalen sieg.
[an dieser stelle tuts mir leid, falls ich das ganze recht grob beschreibe, aber das liegt daran dass ich nicht geplant hatte irgendwas davon zu berichten, ich wollte mich total auf die top8 konzentrieren... -.-)
naja so hatte ich den sideeventdraft gewonnen, obwohl ich während des drafts eigentlich gar keinen plan hatte, man kann es glück nennen, oder vorsehung, oder oder oder...
auf jeden fall war ich wieder einigermaßen happy, da der draft recht gut für mich gelaufen ist.
danach habe ich noch einige sachen getauscht, unter anderem ein playset ice age incinerate über die ich sehr glücklich bin (10te ich warte ^^)
daraufhin schaute ich noch ein bisschen bei den top8 zu und dann versuchte ich noch meinen zug zu erwischen.
ich kam leider etwas zu knapp, gerade als ich am bahnsteig ankam fuhr der zug los, sowas ärgerliches. ich geh zurück zum schalter und frage wann denn der nächste zug zu mir nach hause geht. gottseidank musste ich nur 1 stunde warten.
ich beschäftigte mich solange und verarbeitete noch das erlebte. dann setzte ich mich in den genannten zug und fuhr los.
als ich aussteigen wollte blieb der zug jedoch nicht stehen und fuhr einfach mit höchstgeschwindigkeit weiter. ich dachte ich raste aus, ich hatte mich doch extra erkundigt. ich "erkundigte" (anbrüllen triffts wohl eher) mich beim zugbegleiter und der sagte nur wir bleiben "irgendwo am arsch der welt" (so hab ich das aufgenommen) stehen und ich soll froh sein, normalerweise bleiben die nichtmal dort stehen.
er meinte ich soll dort aussteigen und zurückfahren.
gesagt, getan. ich steig aus, und wie es das glück so will fährt in 10 minuten ein zug zurück. wohl glück im unglück. so komme ich doch noch unversehrt nach hause.
jedoch ärgere ich mich unendlich über die unfähigkeit und inkompetenz der öbb.
so lass ich mich nicht behandeln, erst recht nicht wenn ich dafür bezahle, da könnte ich gleich in so nen SM schuppen gehen, das wär vermutlich noch angenehmer! ^^
so dass wars, wer sich jetzt über meine GROß und klein schreibung ärgert, dem lege ich nur nahe einen text in der länge zu schreiben, irgendwann vergeht einem die lust auch nur irgendwas groß zu schreiben.
mit freundlichen grüßen weener

Samstag, November 11, 2006

Videos die ich mag, der im 2. Vid bin übrigens ich

Das hier hab ich eigentlich nur gemacht um mal ein bisschen rumzuexperimentieren, bin ja quasi noch n blogbaby!




Montag, November 06, 2006

legacy meisterschaften

So, das ist also mein erster Eintrag hier.
gut, was soll ich sagen?
eigentlich hab ich den Blog erstellt, weil ich mit anderen leuten Erfahrungen vom Kartenspiel Magic teilen wollte.
gestern hab ich an den österreichischen legacy meisterschaften teilgenommen.
es war das erste mal dass ich überhaupt legacy gespielt habe und dann auch noch mit einem deck das nicht ganz einfach zu "bedienen" war (spring tide, deckliste kommt noch)
ein win, 4 losses, 1 draw und 3 warnings später hab ich bemerkt, das legacy nicht so ganz mein format ist (und dass man merchant scroll nicht auf merchant scroll casten kann (genausowenig wie einen cunning wish/tjo, lesen kann halt was! xD)).
naja, wenigstens hab ich viele interessante karten/decks gesehen und ein bisschen was über das meta gelernt.
jedoch ist das nicht sonderlich wichtig, da ich mir vorgenommen habe, dieses format nie wieder zu spielen (bis zu den nächsten meisterschaften ^^)
das wars fürs erste, mfg weener