Gestern wars schon zum zweiten mal an dem Wochenende Zeit für ein spaßiges Sealed.
Wider Erwarten kam ich nüchtern beim Turnier an, was mir jedoch folgendes Dilemma einbrockte: ich nahm die ersten 6 von meinem Sitznachbar, obwohl ich erst die nächsten bekommen hätte. Daraufhin wollte er sie mit mir tauschen, aber ich wollte nicht, weil ich das schon mal gemacht habe und daraufhin der andere den krassesten Sealed pool aller zeiten hatte und ich einen der schlechtesten.
Diesmal passierte genau das selbe weil ich die Booster nicht mehr getauscht hatte... BLUBB
naja es war nicht der schlechteste Pool, aber zwischen seinem und meinem lagen Eldrazi-Welten. Der Pool war dann irrsinnig schwer zu bauen, weil das Häufchen Elend an Qualität auf alle Farben fast gleichmäßig verteilt war.
Im Endeffekt war es dann ein BRGw Deck, wobei das weiß nur mit einer Ebene und mit einem 2/1 Flieger ([8]: Tappe einen Gegner deiner Wahl) :) vorhanden war.
Da unsolide das Deck nicht mal im Ansatz beschreibt, entschied ich mich dann nach dem ersten Game doch für einen grey ogre ([8]: der Gegner muss sich die Fähigkeit öfters durchlesen um zu begreifen wie schlecht sie ist) und einen Mountain mehr.
Das ganze Deck hier zu posten wäre ein wenig zu übertrieben, aber die guten Karten habens dann doch verdient:
1 Kozileks Handwerker (der beste Uncommon Eldrazi, quadratisch, praktisch, gut)
1 Erobernder Mantikor (ein Threaten auf beinen/Flügeln, im Nachhinein würde ich für den immer ein Sacc-Out spielen, das wertet ihn nämlich ziemlich auf!)
1 Pestilenzdämon (den spiel ich zumindest gerne über random Eldrazi, das Triple B kommt nur seiner Fähigkeit zugute)
1 Verzweifeln lassen (eindeutig das beste Common-Removal, man muss nur wissen, dass auch Totemarmor nichts gegen sie bringt, in kombination mit eigenen Eldrazis, sogar ein Eldrazi killer, sonst eher kein lategame-Removal)
und last but not least
1 Wildherz-Beschwörer([8]: Bringt einen Gegner deiner Wahl zum weinen, schreien, schluchzen, flamen,...)
Einige Karten haben mich noch mehr überzeugt als gestern schon:
Schlachtpalisade
dieser 1/3 defender, blockt eigentlich so ziemlich alles was vor ihm kommt, ohne dabei zu sterben, und ab Runde 4 aufwärts ist seine Fähigkeit mehr wert als man denkt. Man ist im Damagerace immer einen Zug schneller, denn soviele Haster gibts in dem Format eigentlich nicht und vor allem (das passiert auch öfter als man denkt, weil der Gegner das removal wohl nur selten auf einen "wertlosen" defender spielen will) ein Angriff mehr mit einem Eldrazi ist schon eine Ansage
Schlachtrassel-Schamane
Dieser lustige Zeitgenosse kann echt einiges, er pumpt schon in dem Zug in dem er kommt, macht evasion-viecher noch lästiger als ohnehin, verteilt zwei Stärke genau dorthin wo man sie haben will und macht in der richtigen Situation einen Eldrazi spawn token sogar zu einem potentiell guten Angreifer.
Zulaport-Vollstrecker
Auf den ersten Blick fallen einem nur die teuren Level kosten auf, jedoch sollte man sich die letzte Fähigkeit wirklich einmal genau durchlesen und auf der Zunge zergehen lassen, das ist nicht Fear, das ist besser! =)
In kombination mit dem schamanen 7/5 "unblockbar" nice, fürs Lategame supertauglich
Überwachsene Festungsmauer
diese fleißige 0/4 mauer, übertrifft all meine Ramp Erwartungen an diese Edition, [tap]:(G) für jeden Defender den du kontrollierst
Ich meine sogar die Mauer die nur ein (G) produziert hat wurde im Constructed gespielt, diese ist echt spitze, und auch im Sealed mit dem roten Defender eigentlich ganz nice. Sie macht außerdem beinahe immer schon beim ersten aktivieren (G)(G) und beschleunigt einfach auch super in die nächsten Züge
Eine Karte gibts noch von der ich überzeugt bin, dass man sie nicht spielen sollte, solange man eine andere Wahl hat:
Emrakuls Hand
durch seine Fähigkeit, mit 4 geopferten Tokens gepitcht zu werden, erscheint er eigentlich recht spielbar. Allerdings hat er einige Nachteile:
Preis/Leistung: Er kostet 9 (mal angenommen man hat die 4 Token einfach mal nicht) und ist 7/7, da hab ich sogar in anderen Editionen bessere CrapFatties gesehen
Da er weder Evasion noch Trample hat, reisst ihn das Annihilator auch nicht raus, vor allem da er nur Annihilator 1 hat.
Wenns einfach mal dazu kommt dass man ihn für 9 Spielt, dann hat er einfach einen zu geringen Einfluß auf das Spiel (sogar wenn ich ihm Haste gebe)
z.B. der 8/8er für 8 ist da schon um Welten besser, da er weniger kostet, stärker ist und Annihilator 2 hat (was einfach einen riiiiesigen Unterschied macht)
der Einzig gute play für den 9Mana-Spasti ist ihn turn 3 rauszubringen, und selbst das ist nicht so schön, wenn man seine ganze beschleunigung und eine Handkarte, gegen ein simples removal/bounce/counter/enchantment/etc. getauscht hat.
Gestern wars leider nicht so erfolgreich für mich, aber mit dem Pool darf ich mich über 2 Siege eigentlich gar nicht beschweren =)