Montag, April 19, 2010

(P)rize of the Eldrazi

Mooin.
Gestern wars schon zum zweiten mal an dem Wochenende Zeit für ein spaßiges Sealed.
Wider Erwarten kam ich nüchtern beim Turnier an, was mir jedoch folgendes Dilemma einbrockte: ich nahm die ersten 6 von meinem Sitznachbar, obwohl ich erst die nächsten bekommen hätte. Daraufhin wollte er sie mit mir tauschen, aber ich wollte nicht, weil ich das schon mal gemacht habe und daraufhin der andere den krassesten Sealed pool aller zeiten hatte und ich einen der schlechtesten.
Diesmal passierte genau das selbe weil ich die Booster nicht mehr getauscht hatte... BLUBB
naja es war nicht der schlechteste Pool, aber zwischen seinem und meinem lagen Eldrazi-Welten. Der Pool war dann irrsinnig schwer zu bauen, weil das Häufchen Elend an Qualität auf alle Farben fast gleichmäßig verteilt war.
Im Endeffekt war es dann ein BRGw Deck, wobei das weiß nur mit einer Ebene und mit einem 2/1 Flieger ([8]: Tappe einen Gegner deiner Wahl) :) vorhanden war.
Da unsolide das Deck nicht mal im Ansatz beschreibt, entschied ich mich dann nach dem ersten Game doch für einen grey ogre ([8]: der Gegner muss sich die Fähigkeit öfters durchlesen um zu begreifen wie schlecht sie ist) und einen Mountain mehr.

Das ganze Deck hier zu posten wäre ein wenig zu übertrieben, aber die guten Karten habens dann doch verdient:
1 Kozileks Handwerker (der beste Uncommon Eldrazi, quadratisch, praktisch, gut)
1 Erobernder Mantikor (ein Threaten auf beinen/Flügeln, im Nachhinein würde ich für den immer ein Sacc-Out spielen, das wertet ihn nämlich ziemlich auf!)
1 Pestilenzdämon (den spiel ich zumindest gerne über random Eldrazi, das Triple B kommt nur seiner Fähigkeit zugute)
1 Verzweifeln lassen (eindeutig das beste Common-Removal, man muss nur wissen, dass auch Totemarmor nichts gegen sie bringt, in kombination mit eigenen Eldrazis, sogar ein Eldrazi killer, sonst eher kein lategame-Removal)
und last but not least
1 Wildherz-Beschwörer([8]: Bringt einen Gegner deiner Wahl zum weinen, schreien, schluchzen, flamen,...)

Einige Karten haben mich noch mehr überzeugt als gestern schon:
Schlachtpalisade
dieser 1/3 defender, blockt eigentlich so ziemlich alles was vor ihm kommt, ohne dabei zu sterben, und ab Runde 4 aufwärts ist seine Fähigkeit mehr wert als man denkt. Man ist im Damagerace immer einen Zug schneller, denn soviele Haster gibts in dem Format eigentlich nicht und vor allem (das passiert auch öfter als man denkt, weil der Gegner das removal wohl nur selten auf einen "wertlosen" defender spielen will) ein Angriff mehr mit einem Eldrazi ist schon eine Ansage
Schlachtrassel-Schamane
Dieser lustige Zeitgenosse kann echt einiges, er pumpt schon in dem Zug in dem er kommt, macht evasion-viecher noch lästiger als ohnehin, verteilt zwei Stärke genau dorthin wo man sie haben will und macht in der richtigen Situation einen Eldrazi spawn token sogar zu einem potentiell guten Angreifer.
Zulaport-Vollstrecker
Auf den ersten Blick fallen einem nur die teuren Level kosten auf, jedoch sollte man sich die letzte Fähigkeit wirklich einmal genau durchlesen und auf der Zunge zergehen lassen, das ist nicht Fear, das ist besser! =)
In kombination mit dem schamanen 7/5 "unblockbar" nice, fürs Lategame supertauglich

Überwachsene Festungsmauer
diese fleißige 0/4 mauer, übertrifft all meine Ramp Erwartungen an diese Edition, [tap]:(G) für jeden Defender den du kontrollierst
Ich meine sogar die Mauer die nur ein (G) produziert hat wurde im Constructed gespielt, diese ist echt spitze, und auch im Sealed mit dem roten Defender eigentlich ganz nice. Sie macht außerdem beinahe immer schon beim ersten aktivieren (G)(G) und beschleunigt einfach auch super in die nächsten Züge

Eine Karte gibts noch von der ich überzeugt bin, dass man sie nicht spielen sollte, solange man eine andere Wahl hat:
Emrakuls Hand
durch seine Fähigkeit, mit 4 geopferten Tokens gepitcht zu werden, erscheint er eigentlich recht spielbar. Allerdings hat er einige Nachteile:
Preis/Leistung: Er kostet 9 (mal angenommen man hat die 4 Token einfach mal nicht) und ist 7/7, da hab ich sogar in anderen Editionen bessere CrapFatties gesehen
Da er weder Evasion noch Trample hat, reisst ihn das Annihilator auch nicht raus, vor allem da er nur Annihilator 1 hat.
Wenns einfach mal dazu kommt dass man ihn für 9 Spielt, dann hat er einfach einen zu geringen Einfluß auf das Spiel (sogar wenn ich ihm Haste gebe)
z.B. der 8/8er für 8 ist da schon um Welten besser, da er weniger kostet, stärker ist und Annihilator 2 hat (was einfach einen riiiiesigen Unterschied macht)
der Einzig gute play für den 9Mana-Spasti ist ihn turn 3 rauszubringen, und selbst das ist nicht so schön, wenn man seine ganze beschleunigung und eine Handkarte, gegen ein simples removal/bounce/counter/enchantment/etc. getauscht hat.

Gestern wars leider nicht so erfolgreich für mich, aber mit dem Pool darf ich mich über 2 Siege eigentlich gar nicht beschweren =)

Samstag, April 17, 2010

it's Prerelease time!

Hallöchen
Heute war es endlich wieder so weit, Prerelease!
Das Booster aufreissen war schon eine Sache für sich, da ich zum ersten Mal seit langem nicht mal den ganzen Spoiler gekannt hab.
Da ich gehört hatte Gideon ist preismäßig schon in einer anderen Atmosphäre (ähnlich einer ziemlich großen Wolke) hatte ich gehofft einen zu öffnen. Beim vorletzten Booster, wusste ich allerdings schon, dass ich weder weiß noch Blau spielen würde(trotz einer 6/6 Sphinx in blau und der 3/4 Mythic Fliegerin in weiß), sondern Schwarz, rot und grün, wollte ich eigentlich nur noch die schwarze Hexe öffnen. Und Voilá! Da war sie, sogar angekündigt, ein Raunen ging durch die Menge, danach verneigte sich die Menge voller Ehrfurcht... Naja in meinen Gedanken spielte sich ein ziemliches Nostradamus Event ab =)
Egal, ich machte mich also an den Deckbau, was mir nicht gerade einfach gefallen ist, weil das Format durch die 0/1 "Mana"-Token und die Eldrazi ziemlich anders als andere Editionen ist.
Ich habs dann aber doch noch irgendwie geschafft, obwohl die ein oder andere Choice vielleicht noch nicht ganz die richtige war. Allerdings kann man das Deck ja beliebig umbauen, und das gibt mir eigentlich genau die Möglichkeit runde für runde Schwachstellen und missbuilts zu finden und sie auszubessern.

im Endeffekt ist dieses Deck entstanden:

7 Swamps
7 Forest
3 Mountain
----creatures----
1 überwachsene Festungsmauer (gut)
1 Bestienzureiter aus Bala Ged (besser)
1 Stoßzahnrufer aus Kazandu (ULTRAkrass!)

1 Dolchrücken-Basilisk
1 Ulamogs Spielfigur (würd ich inzwischen nicht mehr zocken, macht nix)
1 Mordender Nirkana (super!)
1 Kadaverbold (fliegender Gravedigger)

1 Kozileks Jäger (echt nice, 3/3 für 4 und beschleunigt auf 6-drop turn 5)
1 Skorpion aus Bala Ged (gegen manche Decks absolut imba, gegen andere eine 2/3 für 4 -.-)
2 Wildherz-Beschwörer (diese Common gewinnt Spiele im Alleingang!!!)

1 Emrakuls Amme (bringt 3 spawntokens mit und beschleunigt auf 9drop in turn 6)
1 Drana, Bluthäuptling der Kalastria (tatatataaaa, mein Wunschkind ^_^)

1 Ulamogs Schläger (meiner meinung nach der beste Common Eldrazi, da Vernichter 2 und 8/8 für 8 mana ganz fair ist)

1 Kozileks Handwerker (meiner Meinung nach der beste Uncommon Eldrazi, da 10/9 für 9, Vernichter 2 und die Hexe holt er auch wieder (tatsächlich passiert :D))
----Spells----
1 gespaltener Donnerschlag (sorcery shock für 1-2 Kreaturen, immer fair)
1 Flammenstreich (imba common, 4 Damage für (R))
1 Vendetta (mein "schlechtestes" removal)

1 Prophetisches Prisma (mein einziger fix, sonst würd ichs inzwischen nicht mehr spielen)

1 Taumelshock (mein bestes removal)
1 Verzweifeln lassen (-x/-x war noch nie schlecht, allerdings nicht gut wenn im topdeckmodus ist)

1 Leichenbrut (auch sehr nice, solides removal + beschleunigung)

1 Traumstein-Polyeder (beste Karte überhaupt, zuerst Eldrazi turn 6/7, dann draw 3 cards!!)

Ok also das war mein Deck, GBr (rot für 3 Removal und die Amme). Im Endeffekt war sogar die Kurve richtig schön, allerdings gibts einige kritische Punkte. Im Nachhinein würde ich Ulamogs Spielfigur nicht mehr spielen, die macht einfach viel zu wenig, selbst wenn die Fähigkeit einige male triggert, alle "come into play, put spawn token into play"-viecher sind um längen besser.
Das prisma hatte ich leider unbedingt notwendig für den R splash, aber sonst bleibt das auch draußen.
Was im Laufe des Turniers schon rausgeflogen ist, war z.b. der 5/3 Trampler für 3GG, der ist zwar fair, bringt aber effektiv einfach zu wenig, und richtig Lategametauglich ist er auch nicht.
im aktiven Sideboard, waren ein Mountain und "In Flammen einhüllen", die ich persönlich ganz gerne mag, weil es einfach viele Situationen und Decks gibt gegen die die Karte einfach irrsinnig viel macht.
und ein "arroganter Blutfürst" (4/4 für 1BB) der nur gegen decks ohne Defender und keine-wenig Spawntokens eingesetzt wurde (aber die Karte hat constructed potential)

Das Deck war also ganz in Ordnung, dann Fing eh schon die erste Runde an. Die endete leider in einem Draw, weil das erste Game von einem Zug zum nächsten immer komplizierter wurde, bis ich schlußendlich in eine Situation manövriert wurde, in der ich nicht wusste, ob ich am Verlieren oder am Gewinnen bin, oder ob sich das nicht sagen lässt. aus blinder Verzweiflung und Kopfweh heraus, schob ich All-in (ohne genaues durchrechnen...)
Mein Gegner hatte 9 mögliche Blocker und ich 9 Angreifer. (unter anderem auf beiden Seiten Spawn Token) Er hatte keine Handkarten mehr, oder war ausgetappt, da bin ich mir nicht mehr sicher.
ich aktivierte den Wildherz Beschwörer zwei mal (16 Mana!) und da mein Gegner auf 9 war, reichten die 10 Trampelschaden aus um nach gefühlten 45 Minuten das 1:0 zu erzielen (Halbzeitdruck quasi)
das zweite Spiel gewann er recht einfach nachdem ich alle meine 3 Mountains, aber nur 1 von meinen Forests bis zum Lategame hin gezogen hab.
Das dritte Spiel startete in den Extraturns ^^
also Start mit 0-0-1. -.- (nicht schon wieder)
die Restlichen Spiele waren zwar teilweise recht interessant, aber ums kurz zu machen, am Ende stand ich 5-0-1. Und da ich somit den gleichen Punktestand hatte wie der Franz, aber er das bessere Buchholz (sein Draw war intentional und erst später), wurde ich leider nur Zweiter, aber damit bin ich überhaupt nicht unzufrieden, denn das Turnier war ein Heidenspaß und ich hab viel über die Edition gelernt, außerdem auch wieder ein paar neue Leute kennengelernt und jede Menge Booster für den zweiten Platz abgestaubt.
Außerdem bin ich morgen auch wieder mit dabei und da werd ich gewinnen ^^
Gute Nacht ;)

ps. hier um den MVP noch zu ehren

Donnerstag, April 15, 2010

Rise of the Eldrazi - II

Der offizielle Spoiler ist nun komplett, hier könnt ihr euch auf die kommenden Prereleases vorbereiten.
Wer sich auch drafttechnisch schon auf die Edition vorbereiten will kann das hier testen.
Dazu muss man sich auf CCGdecks.com lediglich einen Account anlegen (2 Minuten) und dann kann man mit anderen Usern und/oder Bots draften.
Ich habe bis jetzt immer http://draft.bestiaire.org/ verwendet um neue Karten schnell und einfach besser kennenzulernen. Aber auf CCGdecks kann man eben auch mit anderen Usern draften, was den Draft viel realistischer macht.

Viel Spaß beim spielen und natürlich bei den Prereleases!

Samstag, April 10, 2010

Rise of the Eldrazi - neue Karten

Da ich mich jedesmal tierisch freu wenn eine neue Edition rauskommt, möchte ich auch nicht die neuesten gespoilten Karten verpassen.
Dazu schau ich bei jedem Update auf diesen Seiten nach:
Germagic
offizieller wizards-spoiler
und wenn ich dann immer noch neugierig bin gibts auf dieser Seite dann immer noch genug neue bestätigte wie unbestätigte Karten:
mtgsalvation

btw. folgendes find ich phänomenal an der neuen Edi:
-unglaublich teure aber dafür krasse fatties
-das ganze colorless theme mitsamt den full-art karten
-die "Vernichter"-Fähigkeit ("Vernichter x" bedeutet, dass wenn die Kreatur angreift muss der Angegriffene X permanents opfern) :)

damit mein Eintrag nicht so Bildlos bleibt, hier meine fettesten Favoriten: