Sonntag, April 26, 2009

Alara Reborn - durchatmen und pressen

moin,
wie versprochen berichte ich nun von meinen 2 prereleases gestern und heute.
doch statt einzelne spiele und situationen zu beleuchten, möchte ich eher allgemein auf einzelne karten eingehen. abgesehen davon waren meine ergebnisse dieses wochenende leider nur minder glorreich.

in meinem ersten pool hatte ich recht spielbare rares, unter anderem broodmate dragon, zaubergebundener drache und umsense, mörder von königen.
zusammen mit goblin assault, erzdämon von unx, puppet conjurer, bergsturz-elementar und algen gavial ergab das ein relativ solides deck mit einigen synergien dank der vielen tokens.
in den 4 runden mit dem deck, hab ich einige interessante karten in aktion erlebt.
-an erster stelle, wäre da der loxodon warhammer... *hust* verzeihung, der behemoth sledge zu erwähnen, der im alleingang mit jeder beliebigen popelkreatur das spiel für sich entscheidet. diese karte ist der absolut beste grund, alles was man an artefaktremoval hat in sein deck zu packen.
im ernst! ich hatte die volle kontrolle, mein gegner nur einen 4/4er, der für sich allein gar nichts gemacht hätte, also angriff mit allem. im gegenangriff dann einen lifegap von 12 zu fressen, durch nur eine kreatur ist schon wahnsinn...
gute blocks gibt es dann auch übrigens recht selten, wenn man nicht die guten outs hat.
-die nächste karte wäre der bloodbraidelf, oder allgemein alle cascade karten. sie geben uns die möglichkeit im notfall nach outs zu suchen, dazu muss man allerdings auch wissen was es im deck alles zu treffen gibt bzw. kann man die decks ein wenig danach bauen. beispielsweise habe ich die cascade karte für 3 gespielt (cant block) nur weil die einzigen targets zwei 2 mana removal waren.
es ist zur hälfte glück was da unter cascade als nächstes kommt und zur anderen hälfte hängt es vom zeitpunkt des ausspielens und den restlichen karten in der bibliothek ab. für aggressive decks, die den elfen spielen wollen, sind die borderposts übrigens ein schlechter tipp, das hab ich z.b. bei einem gegner gesehen.
-wichtig zu erwähnen sind außerdem die drei common removal für je 2 mana: terminate, crystallization, und das Jund +3/-3 (name fällt mir nicht ein)
jedes für sich einsame spitzenklasse, besonders natürlich terminate, die muss man einfach spielen
- noch eine unglaublich gute common für 2 mana ist der Qasal-Rudelmagier
erinnert ihr euch noch an viridian zealot?
die war rare und wurde gespielt, und diese common schlägt sie um Längen!
auch im limited ein unbedingtes muss!! solideste aggrokreatur dank exalted und handelt dinge wie oblivion-ring und esper-mythic-rares oder sie screwed den gegner einfach, indem sie borderposts oder obelisken zerstört, falls notwendig.
-die letzte karte für heute ist meine absolute lieblingsrare, der zaubergebundene Drache. wie schon erwähnt hatte ich sowohl ihn, als auch den broodmate dragon.
anfangs ging ich davon aus, dass broodmate dragon den gegner mehr in bedrängnis bringt. doch der rot-blaue drache kann unglaubliche wunder vollbringen, gerade im sealed.
erstmal ist der automatische lootereffekt bares gold wert, denn so kommt man besser an die removal für die gegnerischen flyer und außerdem kann man für ihn nicht mehr gebrauchte, oder nicht castbare fatties abwerfen, die seine stärke dann in unerschwingliche höhen katapultieren. nicht selten kam der drache für 9-10 schaden. also reichten normalerweise 2-3 angriffe ohne gegnerische blocker für einen alleinigen kill. im schlechtesten fall discardet man länder, oder die nicht mehr benötigten obelisken und borderposts, womit er immer noch 6 schaden macht.
die toughness von 5 macht ihn schon sehr schwer wegzukriegen.

das wars dann mal fürs erste, vielen dank fürs lesen

Samstag, April 25, 2009

Prerelease Wochenende Alara Reborn

Hallo Leute,
in nur wenigen Stunden beginnen die ersten Prereleases der neuen Edition. Und ich bin mit dabei. Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich morgen, nach zwei gespielten Prereleases mein erstes Resumée zur neuen Edition geben.
also bleibt dran!

ps: wenn ihr selber nicht mitspielen könnt, schaut euch zumindest mal die neuen Karten durch, es sind wirklich einige interessante dabei! >>klickmich<<