Sonntag, Mai 27, 2007

Weener @ Nordslowenien aka Kärnten

Hallo,
Gestern war es endlich soweit, die ersten NatsQ fanden statt. Ohne große Überlegung entschieden wir uns für Klagenfurt, da es am nächsten war und dort vermutlich auch weniger Spieler waren als z.B. in St. Pölten.
Ich legte also gleich einen perfekten Start hin, indem ich nicht zum vereinbarten Treffpunkt fand. Glücklicherweise schafften wir es dann trotz Anfangsschwierigkeiten, Tausenden LKWs und scheinbar geistig abwesenden Autofahrern auf einer einspurigen Autobahn nach Klagenfurt.
Dort angekommen verirrten wir uns prompt im Einkaufscenter in dem das Event stieg, und gingen vermutlich den weitest möglichen Weg zur Location. Aber wir waren rechtzeitig, nein sogar eine halbe Stunde zu früh dort. - also ran ans Deck, alles checken und die Proxys gegen ausgeborgte Originale austauschen. (an dieser Stelle fällt mir ein ich muss noch was zurückgeben ;) )
Liste rausgeholt, alles gecheckt und fertig. Auf den Punkt, die Anmeldung ist so gut wie fertig.
apropos Liste, hier meine Liste:

Lands:

1 Plains
3 Island
1 Mountain
4 Flagstones of Trokair
1 Boros Garrison
1 Izzet Boilerworks
1 Azorius Chancery
1 Shivan Reef
1 Adarkar Wastes
1 Ghost Quarter
1 Urza's Factory
2 Steam Vents
3 Sacred Foundry
2 Hallowed Fountain


Spells:
4 Court Hussar
4 Lightning Angel
2 Numot, the Devastator
2 Izzet Signet
4 Azorius Signet
4 Remand
4 Lightning Helix
4 Boom / Bust
4 Compulsive Research
4 Wrath of God
1 Demonfire

SIDEBOARD:

4 sulfur elemental
3 detritivore
2 faiths fetters
3 Tormods crypt
3 mana leak

Und gleich starten wir in
Runde 1:
Mein Gegner ist scheinbar ein relativ guter Spieler, den ich auch schon ein paar mal auf events getroffen habe, vielleicht haben wir auch schon mal gespielt, egal.
Dice/Play: Er
Mulligan: Ich auf 6

er legt ein steam vents getappt, Mirror denk ich mir schon (schlimm bei meiner 2 land hand mit 1x bounceland -.-). ich leg auch ein shock getappt (!) und go.
er wieder nur 1 land, go.
ich leg das bounceland, go.
er macht wieder nix außer landdrop.
ich spiel land ohne damage, denn ich hab ein "normales" nachgezogen (how lucky -.-) und lege court hussar. - remand
er legt wieder land, suspended bloom (spätestens da hab ich gecheckt was er spielt) und sagt go.
ich versuchs wieder mit dem hussar, wieder remand. - langsam nervts.
nächste runde liegt der hussar dann und greift sogar einmal an.
in dem zug als die bloom kommen sollte hab ich 2 mana offen, auf meiner hand habe ich unter anderem 1 remand, 1 helix und 1 wrath. natürlich denke ich dass helix + wrath eine ganz nette kombo gegen dragonstorm wären, jedoch hab ich mich ungünstig für ein compuslive vertappt, sodass mir nur die remandoption bleibt. also bloom remanded, tja mit rite, song dragonstorm gehts auch ohne bloom für 5 -.-
0-1
ich boarde 3 manaleak rein und eine kombination an boom bust und wrath raus (bin mir nicht mehr ganz sicher).
Play: ich
Mulligan: Er auf 5
die runde war ziemlich unspektakulär, ich leg court hussar, court hussar und court hussar und die gewinnen. XD meinen lightning angel hat er mit 3 glorreichen remands vom spielfeld ferngehalten. aber seine lebenspunkte gingen so: 19-18-16-13-10-7-4-1-0 LOL
1-1
ich bin total irritiert von diesem Spiel und boarde 4 compuslives raus und 4 sulfur elemental rein, weil ich denke die machen 3mal soviel druck wie die hussare XD
tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
er startet mit steamvents, go.
ich mach das gleiche.
dann er so ein hämisches Grinsen legt shivan reef, rite of flame (da denk ich mir schon ach du kacke), rite of flame (jetzt ists vorbei), seething song UND...
Empty the warrens für 8. -.-
quasi runde 1 (für mich halt)
das konnte ich nicht handeln, ich quäl mich aber ironischerweise sowieso mit manaproblemen und versuche mich nach dem dritten angriff mit helix selbst umzubringen =)
Handshake
1-2
0-1
naja der Start gefällt mir zwar nicht, aber immerhin zeit um essen zu fassen. - Irrtum.

Runde 2 fängt bereits an. -.-
Ich setz mich hin, mein gegenüber, ein junger Kärntner erzählt mir er hätte gegen counter verloren (klingt für mich nach einem win). dann kommt der judge sagt wir könnten mit Runde 2 anfangen, freu --> hunger (je schneller, umso besser)
wieder falsch gedacht... der judge kommt zu uns und sagt wir sollen warten. -.- *magenknurr*
nach etwa 10 Minuten warten passiert immer noch nix, ich geh zum judge und frag nochmal nach, worauf wir eigentlich warten, der sagt wir hätten schon längst starten können, ich weiß nich soll ich lachen oder weinen. also leicht verärgert hingesetzt und wieder angefangen zu mischen, danach kommt auf einmal der judge angerannt und sagte; entschuldigung, ihr müsst doch noch warten. LOL ich so: -.-
dann halt deck check bei meinem gegner, ich warte wieder... ich glaub die halbe runde ist schon vorbei oder so, was mir eigentlich egal war, aber ICH HATTE HUNGER!!!!!!
zur beruhigung mal einen extraextragezuckerten cafe eingeschoben.
für mich vergingen stunden, in denen ich nicht wusste ob ich hier noch verhungern musste...
dann endlich kamen sie zurück und meinten so
1-0 für dich. na wenigstens. darauf ich so sarkastisch, na und bei mir kein deck check? dafür erntete ich nur einen gestressten aber verurteilenden judgeblick. daraufhin war ich noch hungriger, und mein gegner auch xD
aber endlich konnten wir starten:
er spielt einen uw aggro/control haufen, den ich selbst mal zu kamigawazeiten relativ erfolgreich gespielt habe, jedoch erwarte ich mir nicht viel gegenwehr und so wars dann auch.
also
2-0
1-1
wir tauschen noch ganz schnell, ich bekomme ne damnation =)
und dann nix wie weg und essen fassen, ich laufe und verlaufe mich natürlich wieder. doch prompt steh ich vorm supermarkt, in dem ich mich dann wieder verlaufe. lol
finde die fleischabteilung nicht, kaufe mir also 3 x käse mit was dran (fragt mich nicht - the cheese stands alone)
und wieder zurück zur location, prompt wieder verlaufen (ich hasse kärnten) und dann reingegangen. da waren doch alle die im supermarkt hinter mir an der kassa standen schon dort. -.-
Runde 3
Mein Gegner: Obersteirer #1 Deck: RG-Keine Ahnung was genau
Dice/Play: Ich
Ich beginn mit einer ganz soliden Starhand, ohne eine Ahnung davon zu haben was er spielt.
er legt dann so stomping ground und karplusan forest. jedoch ohne kreaturen. die erste kreatur die ich sehe ist ein eot scryb ranger. na toll denk ich mir.
anscheinend hat mein gegner jedoch übersehen, dass der scryb ranger protextion from blue hat, so kann ich ganz gemütlich hauen gehen und in auf 5 bringen, ein demonfire und 6 länder bringen den sieg.
1-0
außer dem scryb ranger, 1 llanowar elfen und dem remandeten Rumbling slum hab ich nix gesehen. ich boarde mana leaks und plötzlich schießt es mir ein wie ein blitz, dass er garantiert auch spectral forces spielt, also nix wie rein mit den fetters!
Die zweite Runde wird um einiges härter, da ich tatsächlich eine spectral force runde 4 zu gesicht bekomme, zusammen mit 3 anderen kreaturen spüren sie den zorn gottes (leider auch mein lightning angel der vor der force ganz gut war). er grinst und legt die 2te force, ich grinse und lege mein faiths fetters, sein grinsen verschwindet, meins bleibt! =)
er legt einen scryb ranger um meinen neuen engel zu blocken, will ihn wegpacken und hier sag ich ihm dass der nicht stirbt, von da an stabilisiert er sich, jedoch greift er immer an, was ihm jede runde seinen landdrop kostet, irgendwann leg ich dann den 6/6 drachen und fange an druck zu machen, ich boxe ihn bis auf 6 lebenspunkte und topdecke dann das demonfire für 6.
2-0

2-1
Runde 4

Mein Gegner: Obersteirer#2 Deck: GBw Rock
das Deck hatte ich mir überlegt selbst zu spielen, jedoch fehlte mir liste und karten.
Der Lebenspunktezettel für Spiel 1 hätte normalerweise für 3 Spiele gereicht! er spielt arena, hierarch, hierarch usw. anscheinend auch 4 mortify main, die immer ihren weg zu meinen engeln finden...
er baut einen ziemlichen druck auf und ich zieh schlussendlich den wrath, und riskiere dann ein Bust obwol er eine arena liegen hat und ich keine länder auf der hand hatte. aber ich hatte 2 signets, also würde mir 1 land schon sehr weiterhelfen. jedoch zieht er die länder und ich auch, jedoch 2 Bounceländer in folge!!!!!!!!
0-1
ich boarde lightning helix raus da seine kreaturen alle x/4 oder größer sind (er spielt auch drachen und angel of despair. Mana leak und detritivore kommen rein.
Im zweiten spiel hab ich ein wenig mehr glück ich leg einen frühen engel und habe bis dahin alles brav gecountert (u.a.arena) schon wieder kommt mortify, ich schaffe ess 3 signets + flagstones liegen zu haben und ein Bust zu zünden, welches mir einen ziemlichen vorteil verschafft, er legt zwar länder nach, aber ich leg/suspende einen detritivore nach der sein einziges land zerstört, blöderweise ist der nur 3/3 und er hat es geschafft eine wall of roots zu legen, bald kommt bei mir wieder ein engel und das wars dann.
1-1
Das dritte Spiel wird relativ spannend, wir holen beide viel aus unseren decks raus, jedoch kommen wir in die extraturns, wir machen in extraturn 3 (meiner) ein draw, nachdem ich lange überlegt hatte ob ich ihn noch killen konnte (was ich gekonnt hätte wenn mein demonfire nicht schon im grave gewesen wäre)
2-1-1
Runde 5
Von nun an hieß es gewinnen um Top8 zu kommen.
Mein Gegner: ein Wiener (ja die sind tatsächlich nach Klagenfurt gefahren statt nach St.Pölten, weil hier weniger leute waren) Sein deck: Zoo
ich hatte sein deck vorhin schon gesehen und war da schon überrascht, aber ich freute mich, da das ein gutes matchup sein sollte. jedoch stand er 3-1 und wurde runtergepaired, also musste er wohl ein halbwegs guter spieler sein. [jetzt erinner ich mich gerade, ich hab ihn in wien beim thg-ptq getroffen und da hat er mir das dredgedeck erklärt]
Dice/Play: Er
Im ersten spiel fährt er die totale aggroschiene und bringt mich vorerst auf 6. ich hab einen engel und einen drachen liegen, muss druck machen mir aber gleichzeitig ausrechnen was er haben könnte.Am feld liegen bei ihm ein 1/1 "Flieger/untargetable von mir" mit moldervine cloak und ein mauler. ich rechne alles durch und entscheide mich nur mit dem engel anzugreifen.
er geht auf 9. er greift an, ich blocke beide also der drache den 4/4 und der engel den 3/3. er legt ein dual und geht auf 7, mein demonfire killt ihn.
1-0
ich boarde 2 faiths fetters und 2 mana leak gegen boom//bust.
Er muss einen mulligan nehmen.
er startet prompt mit savannah lions (wenn ich das gewusst hätte...) und kird ape, jedoch als 1/1, also ohne forest. ich lege einen 3te runde engel was ja nahezu perfekt klingt, aber nicht wenn der gegner mana tithe spielt...
wiederstandslos und ohne wrath/fetters zu ziehen muss ich zusehen wie meine lebenspunkte immer geringer werden, bis ich auf 3 von einem riftbolt getroffen werde.
1-1
Jetzt boarde ich die sulfur elemental gegen 2 drachen und 2 compulsive.
ich beginne und er macht wieder mulligan.
wir starten beide relativ kräftig, er mit kird ape und stomping ground, ich mit helix und engel.
er handelt den engel und legt fleißig nach, ich lege wrath.
danach zieht er anscheinend keine kreaturen, ich aber auch nicht.
also immer so, land, go
land, go
nach ein paar runden, hebe ich sulfur elemental und spiele das dann auch eot bei ihm und ziehe dann einen court hussar nach, der zieht wiederum einen lightning angel, also attack für 7 (-->sulfur elemental!) er geht auf 10. dann wieder attack für 8 er spielt honorable passage auf meinen engel ich geh auf 8 er auf 6. ich hab genau 7 länder und 1 demonfire. =)
2-1
3-1-1

Runde 6
Diese Runde musste ich gewinnen um mit 4-1-1 Top8 gehen zu können.
Mein Gegner: Kärntner Deck:BW
Dice/Play: Er
Mulligan: Ich auf 6
Sein deck erkenne ich in den ersten paar runden überhaupt nicht, es sieht irgendwie nach husk aus, nur ohne husk. er legt so den schwarzen rusalka, confidant und kriegt jede menge schaden durch seine pain/shocklands. ich tu derweil mal gemütlich spielen und lege engel der ja eigentlich nur sudden death oder mortify finden kann, aber irrtum der bleibt liegen und scheint ihm große sorgen zu bereiten. aber er macht sich selbst eigentlich mehr schaden als ich, doch dann kommt ein weißer martyr, der ihm wieder 9 leben verschafft [noch 2 martyr und 1 stonecloaker]
ich will seinen confidant loswerden, spiel also demonfire für 1 und remande den stonecloaker.
ich gewinne dann mit engel und einem drachen die überhand und bring ihn dann auch auf 0.
1-0
Ich boarde die sulfur elemental gegen eine mischung aus boom bust und einigen anderen karten
er legt einen weißen martyr und einen paladin envec, ich spiele nach first strike damage am stack ein sulfur elemental in dem glauben dass das ein guter zug wäre, der gelingt dann auch, jedoch legt er einen loxodon warhammer nach (WTF?)
er legt dann noch 1 schwarze rusalka. ich atk und mach dann wrath. er so end of turn extirpate auf meinen wrath (W T F???) und bei seinem Glück trifft er auch noch meinen zweiten wrath auf meiner hand! naja macht ja nix dafür liegt bei ihm nix. ich lege einen engel, bin jedoch immer vorsichtig, weil ich an diesem tag ja schon mal das vergnügen mit mana tithe hatte. Er legt ein Calciderm, hui wie kann ich das handeln?
ich spiele einen court hussar und ziehe einen engel, den ich aber noch nicht spielen kann, atk mit engel, go.
er atk mit calciderm, ich chumpblock mit hussar.
nächste runde spiel ich den zweiten engel und atk mit beiden, er spielt eot einen stonecloaker auf sein calciderm und equipt den flieger in seiner runde, dann spielt er ein temporal isolation auf einen meiner engel und greift an, ich muss mit dem 2ten engel blocken weil ich auf 5 bin. so geh ich auf 3. ich spiel helix auf ihn und den 6/6 drachen. er spielt wieder calciderm. ich atk mit drachen, zerstöre 2 länder ( die einzigen die b produzieren konnten) er geht auf 4. er atkt mit calciderm ich geh auf 1, nächste runde atk ich wieder und er ist tot.
2-0
4-1-1
13 Punkte - 7ter
im nachhinein muss ich sagen, dass ich mich nur ganz wenig mit dem format beschäftigt habe (musste mir ja sogar dredge erklären lassen) und das deck eigentlich nicht öfter als 10 mal vor dem turnier gespielt habe, und da hats mich 9 mal im stich gelassen. (6x screw, 3x flood)
allerdings war das noch die liste mit 61 karten und 2 hellkite, gottseidank hab ich auf den stradi gehört und dafür 2 numots und keine hellkites gespielt.
Abschließend wollte ich noch sagen, dass ich wenn ich nochmal etwas ändern könnte ich ein 2tes demonfire main spielen würde und vielleicht wildfire im board, ich tat mir halt unglaublich schwer gegen die hierarschen und anderes kleinvieh, da brauchte ich wrath und bust in einem zug, das würde wildfire auf einmal machen.
glücklicherweise musste ich nicht gegen dredge ran, da ich das matchup eher als schlecht eingeschätzt hatte und nur 3 crypts im sideboard hatte.
also Gute Nacht und viel Spaß bei euren Qualifyern

Keine Kommentare: